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Das Projekt wurde von Dipl.-Ing. B. Eng. Adil Asfoor entworfen und bis zu feinsten Detail auf dem CAD Workstation konstruiert in 3D. Die 3D Daten kann u.U. In eDrawings Format kostenfrei nur von uns direkt zur Verfügung gestellt werden. Gerne können Sie uns e-Mail unter: eDrawings(at)asfoor.de senden wir stellen Ihnen die Datei gerne zur Verfügung.

Dipl.-Ing. B. Eng. Adil Asfoor Maschinenbau Ingenieur studiert an der Hochschule in Konstanz Maschinenbau / Betriebs- und Fertigungs- Technik. Auf der Universität of Coventry Großbritannien studierte Compind Engineering  und habe über 20 Jahre in dem Beruf Erfahrungen.

Der G Klasse Trailer wurde aus 2 Fahrzeuge zusammen gesetzt. Und genau berechnet und von TÜV Ingenieur von Anfang an begleitet und regelmäßig geprüft und ggf. angepasst und neu berechnet werden. Endgültig würde das Fahrzeug genehmigt und für die europäische Straßenverkehr zugelassen und wurde auf der Firmen Name ASFOOR ENGINEERING in Straßenverkehr Registriert.

Innenausbau: der Boden und alle Seiten wurden sehr gut isoliert. Teppich für die Boden mit Verstauraum im Boden integriert. Die Seiten mit Holz und drauf Kunstleder in Farbe Bieg Überzogen. Über die Fenster wurde leisten für Vorhängeschienen und ein LED Strip dahinter platziert. Komplett elektrische Verkabelung mit Steckdosen und Lichtschalter sowohl für 220V Steckdosen mit USB als auch einginge 12V Versorgung mit Batteriestand Anzeige mit USB und Universal Anschluss für Standard 12V Geräte. Das Dach wurde isoliert und zusätzlich ein original Himmel von lange G Klasse wurde geschnitten und angepasst. Schlafplätze mit klappbaren Tisch sowie Kühlschrank und Multimedia Anlage mit mobilen WLAN für 10 Personen ist geplant aber erst nach Kunden wünsche realisierbar.

======== aus FB siehe Quelle (aus Auto wird Anhänger) =====

Infos zum Umbau aus einem Auto zu einem Anhänger Quelle https://www.facebook.com/groups/563865233695190

Das wichtigste beim einem Umbau ist §1: Zuerst einen TÜV Prüfer (Ingenieur) suchen, der auch bereit ist, so einen Umbau (Projekt) abzunehmen. Hat man den gefunden, diesen Fragen worauf man achten soll bzw. wie er es gerne hätte. Bitte bedenkt: Die Abnahme ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich den es ist IMMER eine Ermessenssache dessen der seine Unterschrift drunter setzt. Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten:

  1. A) Ein Anhängergestell nehmen er schon einen Brief hat. Hier sind aber wenn dann nur die gebremsten Sinnvoll. Man nimmt die Karosse, baut alles ab und passt die Karosse an dem Anhängergestell an. Dabei genügt es die Karosse mit dem Anhängergestell zu verschrauben. Dann ist es „nur“ eine Änderung des Aufbau. Macht man die Karosse nur mit Gurte fest, benötigt man nicht mal eine TÜV Abnahme da es sich dann um eine Ladung des Anhängers zählt.
  2. B) Bis 750kg kann man die Originalachse des PKW nutzen da bis 750kg keine Bremse am Anhänger notwendig ist. Man kann aber dennoch eine Anhängerachse nutzen was aber Blödsinn ist.
  1. C) Die Originalachse mit einer Anhänger-Trommelbremse umbauen. Das geht mit Adapterplatten. Die Adapterplatte muss Stabil sein und am besten mit einem Festigkeitsgutachen des verwendeten Material . Sollte jede Schlosserei Aushändigen können. Diese Adapterplatte muss die Originalachse mit der Bremstrommel verbinden.

Beispiel einer Bremstrommel vom Anhänger

Link dazu 

Wer das nicht kann, hat die Möglichkeit eine Komplette Anhängerachse unters Auto zu befestigen. Hier muss aber der Unterboden so hergerichtet werden das die Auflagen der Anhängerachse fest mit dem Chassis verbunden ist. Anhängerachsen bekommt man in Unterschiedlichen Varianten von 1000 bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht und in verschiedenen Breiten. Die Breiten sind meist in 10cm gestaffelt. Auch auf eine bestimmte Breite kann man sich diese bestellen, aber da wollt ihr nicht wissen was die dann kostet.

Wichtig bei Anhänger mit Bremse ist das die Bremstrommel den Aufdruck über 80km/h haben falls ihr die 100km/h Zulassung haben wollt. Die Auflaufeinrichtung muss auch für das Gesamtgewicht ausgelegt sein. Am besten von der selben Firma falls ihr ein Bremsengutachten benötigt. Wenn ihr z.B. ein Gesamtgewicht von 1500kg haben möchtet, muss pro Seite eine Trommel von 750kg haben, steht aber dann auch auf dem Bremsschild aufgedruckt. Das sind die Dinge wo der Prüfer nach guckt. Wie gesagt, das sind „NUR“ Beispiele, es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten! Welche Autos kann man zum Anhänger umbauen? Generell erst mal ALLE Autos ohne Motor!

Warum ohne Motor?

Weil:

Siehe Link ( https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__33.html ) Aber wie im einzelnen ein Auto umgebaut werden kann ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist, das es Stabil und vernünftig gemacht ist. Bei einer Rohrdeichsel ist es wichtig das die Zugkraft nach rechts und links verteilt wird. Das erreicht man indem man z.B. ein dickes Flacheisen nimmt, dort den Klemmbock verschraubt und das Flacheisen rechts und links ebenfalls verschraubt oder schweißt. Wie im einzelnen oder wie genau das gemacht werden sollte, kann euch der TÜV Prüfer beantworten. Bei einer V-Deichsel ist das bereits gegeben. WICHTIG: Deichsel sind Bauart geprüfte Teile, an denen darf NICHT gebohrt oder geschweißt werden.

Ausnahme, der TÜV Prüfer sagt das ihr das so machen sollt.

Stützlast: Das ist wohl die meist gestellte Frage. Jeder PKW hat eine zugelassene Stützlast die eigentlich in der Nähe der AHK mit einem Aufkleber gekennzeichnet sein soll. Dieser Aufkleber kann sich auch im Kofferraum befinden. Ansonsten sollte das im Handbuch stehen oder einfach beim Hersteller erfragen. Die Stützlast am Fahrzeug (meist 50kg, 75kg oder 100kg) darf beim Anhänger eines Anhängers nicht überschritten werden. [https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__44.html] Der letzte Satz ist der wichtigste. Für die Stützlast gibt es Deichselwaagen zu kaufen. Link dazu

Wo das Auto trennen? A-Säule oder B-Säule?

Das ist wohl die 2. Frage die am meisten gestellt wird. Aber die ist im Grunde schnell beantwortet. An der B-Säule ist die einfachere Art und die günstigere Variante.

Warum?

  1. A) man bleibt meist unter 750kg Gesamtgewicht und kann ungebremst bauen
  2. B) meist passt auch die Stützlast bzw. man bleibt unter die max. Stützlast

An der A-Säule trennen ist die schwierigere und teuerer Variante.

Warum?

  1. A) Über 750kg

B)Anhänger muss gebremst gebaut werden Selbst wenn man unter 750kg bleibt, wird sich das spätestens dann ändern wenn man die Stützlast sieht die weit über dem sein wird die Erlaubt ist. Um aber eine passenden Stützlast zu bekommen, benötigt man HINTER der Achse ein Kontergewicht. Hier reden wir meist angefangen von 100kg und nach oben offen, je nach Fahrzeug. Fahrzeuge wie Corsa, Twingo, UP usw. sind für A-Säule Trennung ganz schlechte Kandidaten da diese Fahrzeuge die hintere Achse so weit hinten haben, das sich kaum Kontergewicht nutzen lässt. Am besten geeignet sind hier Kombis mit viel Ladefläche hinter der 2. Achse haben. Bremse am Anhänger:

Es gibt immer noch sehr viele die meinen: Äyyy das Auto hat doch eine Bremse, dann ist das doch kein Problem! Doch ist es!

Warum? Auch hier ist die Antwort ganz einfach: Seit 1991 gibt es das Gesetzt das Anhänger ab Zulassung nach dem 1.1.1991 über eine Rückfahrautomatik verfügen bzw. haben müssen. Diese Rückfahrautomatik geht NUR mit einer Trommelbremse von einem Anhänger. Auch hier gibt es nur verschiedene Möglichkeiten eine Anhängerbremse zu nutzen. Es gibt die Möglichkeit das ganze per Adapter zu realisieren oder direkt eine Anhängerachse zu verwenden. Auch hier ist wieder wichtig das mit dem TÜV Prüfer das vorab zu besprechen. Dem einen ist es egal wie das gemacht wird, der nächste besteht auf eine komplette Anhängerachse. Finde gerade die Text nicht wo das im Gesetz steht nicht, aber hier steht es auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bremse_(Kraftfahrzeug)

100km/h Es ist ein weiter Irrtum das nur Anhänger mit Bremse Stoßdämpfer eine 100km/h Zulassung bekommt. Es gibt da noch die X-Faktor Möglichkeit. Hier kann man das gut nachlesen:

(https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/)

Denke mal das ist so das wichtigste. Sollte noch etwas fehlen, werden wir das gerne hinzufügen. In eigener Sache:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!.

Wir sind hier in einer Selbsthilfegruppe wie man aus einem Auto einen Anhänger baut, NICHT in einem

Deutsch Hochleistungskurs 🙂